Schnitzkurs in Freiburg
Im letzten Dezember hat in unserem Ladengeschäft der erste Schnitzkurs zusammen mit Victorinox stattgefunden. Dieser Kurs war eine Premiere in Deutschland. Unter fachmännischer Anleitung konnten hier Kinder und andere Wissbegierige im Kurs den ersten Umgang mit dem Werkstoff aus dem Wald, Holz, erlernen. Dabei wurde im Kurs gezeigt, wie selbst ein Besteckteil hergestellt werden kann.

Schnitzkurs in Freiburg

Schnitzkurs in Freiburg

Victorinox schreibt hierzu:
„Felix Immler, Sozialpädagoge und Experte ist ein Spezialisit im Umgang mit unseren Taschenmessern, er bietet seit längerem Workshops für Erwachsene, Schulklassen und Kinder an. Seit September 2014 arbeitet er offiziell als Taschenmesser Instruktor für Victorinox. In Kursen die ca. einen halben Tag dauern, vermittelt er den sicheren Umgang mit dem Taschenmesser und zeigt, was man mit natürlichen Materialien und einem Victorinox Taschenmesser alles erschaffen werden kann. Die Fantasie ist dabei fast grenzenlos. Von Kreiseln oder Zwergen bis hin zu aufwändigen Wasserrädern ist alles dabei. Die Kurse basieren auf seinem Bestseller Buch „Werken mit dem Taschenmesser“ und dem neu erschienenen Werk „Outdoor mit dem Taschenmesser“, welche in den Victorinox Stores und im Fachhandel erhältlich sind.“

Inhalt des Schnitzkurs in Freiburg
1. Die Kinder lernen die zu allererst die Sicherheitsregeln und die grundlegenden Techniken die für das sichere Arbeiten mit den Werkzeugen eines Taschenmessers benötigt werden.
2. Als Vorbereitung auf den Kurs besprechen die Kinder mit der Lehr-/ Betreuungsperson die Sicherheitsregeln
3. Nach einer kurzen Wiederholung der Regeln, üben die Kinder die technischen Grundlagen. 4. Im Anschluss bekommt jedes Kind ein Schweizer Taschenmesser und Äste, aus denen die ersten kleinen Projekte angefertigt werden. Dabei wird die grosse Klinge verwendet, ebenfalls die kleine Klinge, die Ahle und die Holzsäge. Der Schwierigkeitsgrad des Projektes richtet sich hierbei natürlich nach dem Alter des Schülers / Teilnehmers.
5. Jeder Teilnehmer, der während des Workshops die Sicherheitsregeln einhalten kann, besteht die Taschenmesserprüfung und erhält am Ende ein entsprechendes, persönliches Diplom.

Schnitzmesser für Kinder im Schnitzkurs in Freiburg
Mein Kind und ein scharfes Messer? Seien Sie unbesorgt, es ist weniger gefährlich als die Spiele-Konsole, fördert jedoch die Kreativität ihres Kindes umso mehr. Der Griff des Schnitzmessers ist an die kindliche Hand angepasst. Eine Parierstange und die richtige Anleitung lässt das Taschenmesser zu einem sicheren Werkzeug in der Hand Ihres Kindes werden. Damit erhält ihr Kind den gestalterischen Zugang zum Holz und stellt spielerisch den pädagogisch so wichtigen Bezug: Kopf-Hand-Werkstoff her. Die Klinge besteht dabei bei den meisten Messern aus Massiv-Karbonstahl. Meistens ist auch eine Kunststoffscheide im Lieferumfang enthalten.

Schnitzmesser Schnitzkurs Freiburg

Schnitzmesser Schnitzkurs Freiburg

Messervorschlag für den Schnitzkurs in Freiburg

Ideal für den Schnitzkurs in Freiburg wäre hier zum Beispiel das Kindermesser von Opinel. Das schöne, rote Opinel-Kindermesser mit abgerundeter rostfreier Klinge schmiegt sich ganz angenehm und sicher in die kindliche Hand. Die Klinge des Opinels No. 07 lässt sich dabei mit dem speziellen Verschließsystem von Opinel mit einem einfachen Dreh des Rings in geschlossenem sowie auch in geöffnetem Zustand sicher verriegeln. Dieser Mechanismus schützt zuverlässig vor Verletzungen Ihres Jüngsten. Dank der roten Färbung des verwendeten Buchenholzes und der rostfreien Klinge aus 12C27 Sandvik-Stahl ist das Messer bestens vor Feuchtigkeit geschützt. Das Symbol der gekrönten Hand auf der Klinge zeigt, dass es, wie auch die großen Geschwister von Opinel, in Frankreich hergestellt wurde. Die Klinge sollte man nach dem Gebrauch gut abwischen und das Messer an einem trockenem Ort aufbewahren.

In Kürze finden Sie in unserem Kalender den nächsten Termin zum Schnitzkurs in Freiburg. Gerne können Sie uns auch immer über unser Kontaktformular kontaktieren.

Kategorien: event