Kochen ohne Fett? Ist das möglich? Die Profiköchin von den Qualitätsmarken BALLARINI und GEFU war bei uns zu Gast und zeigte, dass, und wie es geht.

Die italienische Marke BALLARINI zählt zu den führenden Herstellern von Pfannen und Töpfen. Insbesondere die Keramik-Antihaft Pfannen von BALLARINI sind heiß begehrt bei Profi- und Hobbyköchen. Die Basis der Pfannen besteht aus hervorragend hitzeleitendem Aluminium und erhält im Mehrschichtverfahren die äußerst robuste und unempfindliche Keramik-Beschichtung. Keramik besteht aus Mineralstoffen und ist im Gegensatz zu dem altbekannten Teflon nicht gesundheitsschädlich. Die Antihaft-Eigenschaft ist zudem besser.

In unserer Vorführung wurde mit der Granitium Keramik-Antihaft-Beschichtung gekocht. Die Granitium-Oberfläche ist nochmals härter als herkömmliche Keramik-Beschichtungen. Wir haben für Sie folgende Serien getestet:

Die Einstiegsserie „Bologna“, die etwas tiefer gezogene Serie „Bari“, „Portofino“ mit Edelstahlgriff und die Serie „Livorno Granitium“ mit Edelstahlummantelung um den Aluminium-Pfannenkörper.

Gekocht wurden vormittags Crêpes und gegen Mittag wechselten wir zu einer herzhaften Pasta- und Kartoffelpfanne.

Kochen ohne Fett“ – dies funktioniert einwandfrei bei Crêpes. Wir waren erstaunt und das Ergebnis köstlich.

Lediglich für die Pasta- und Kartoffelpfannen wurde jeweils ein wenig Fett verw

endet.

Wie wurde die Pastapfanne zubereitet?

Natürlich mit dem bewährten Spiralschneider „SPIRELLI 2.0“ von GEFU.

Mit einer feinen und einer groben Seite können unterschiedlich breite Endlosnudeln aus Gemüse zubereitet werden. Unsere Köchin wählte die grobe Seite, da das Gemüse beim Kochen Feuchtigkeit verliert und somit in seiner Größe abnimmt. Mit dem zusätzlichen Restehalter kann beim „SPIRELLI 2.0“ fast das vollständige Gemüse verarbeitet werden. Ein weiteres Qualitätsmerkmal im direkten Vergleich zu anderen Spiralschneidern.